[Wikide-l] Wikipedia auf Bildzeitungsniveau - Um Meinungsfreiheit geht es im Fall Tron nicht

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mi Feb 1 14:37:30 UTC 2006

Hi,

Am 01.02.2006 um 14:44 schrieb myn at gmx.net:

> Die Absichtserklärung von Wikipedia widerspricht dem Handeln.
> Bereits in
> einer im Internet veröffentlichten Erklärung, die der DVD Verleger
> zu dem
> Fall machte, wurde provokativ der volle Name genannt.

Wikimedia DE hat keinen Einfluss auf Directmedia so wie sich
Wikimedia DE
meiner Meinung nach auch mit dem Einfluss auf den Inhalt der Wikipedia
zurückhalten sollte, auch um solche Situationen zu vermeiden.

Man sollte vielleicht von Seiten der Wikimedia DE die Wikipedia-internen
Mechanismen wie [[Wikipedia:Fragen zur Wikipedia]] (mit zwei Klicks
von überall erreichbar) mal etwas stärker propagieren und die
nicht-öffentliche info-de@ dafür etwas weniger.

> Bei Namensnennungen geht es um Persönlichkeitsschutz. Wenn jeder jeden
> Tratsch und jedes Info über jeden ins Netz stellen dürfte, liefe
> das Netz
> Gefahr ein riesen "Big Brother" zu werden. Wer sich der
> Totalüberwachung
> freiwillig aussetzt, kann das ja gerne machen. Nun könnte man damit
> argumentieren, dass Tron eine Person der Zeitgeschichte ist und der
> volle
> Name daher genannt werden dürfe.

Wie der Richter in der Anhörung offenbar ja schon festgestellt hat
wird ja
nicht jeder Tratsch über Tron geschrieben und für eine Totalüberwachung
müssten die Wikipedianer eine weitaus aktivere Rolle übernehmen als das
bisherige Faktensammeln.
Ich halte diesen Schluss von Informationsfreiheit auf Totalüberwachung
für völlig überzogen.

> Selbst wenn dem so ist, wer hat im Fall von Tron da was von?

Wahrscheinlich der Journalist der diese ganze Episode in Buchform
bringt...

> Dabei hatten die Eltern von Tron gar nicht den Verkauf der DVD
> unterbinden wollen. Am besten wäre es wohl gewesen, wenn man den
> Eltern
> entgegen gekommen wäre und den Klarnamen herausgenommen hätte ohne
> dies als
> juristisches Eingeständnis zu bewerten.

Das beste wäre gewesen Gras über die Sache wachsen zu lassen.
Wenn du den Namen rausnimmst ist es ein juristisches Eingeständnis,
es lässt
sich nur noch damit rausreden dass die Wikipedianer Trons Nachnamen
nicht
für relevant genug gehalten hätten.

> Die Eltern hätten sich freilich wohl
> auch besser zunächst um einen Dialog bemühen sollen, statt direckt
> mit einer
> Einstweiligen-Verfügung gegen Wikipedia vor zu gehen.

Hatten sie ja, nur sind wir Wikipedianer prinzipientreu.

ciao, tom
--
http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32