[Wikide-l] Repräsentativdemokratie

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Dez 31 14:20:42 UTC 2006

schwarze_feder schrieb:

> dann haben wir also mehr repräsentative als demokratische strukturen?
> solange es keinen streit gibt, ist dagegen ja auch nichts
> einzuwenden... heikle themen wie "werbefinanzierung" sollten jedoch
> demokratisch entschieden werden.

Ist das nur im konkreten Fall so oder allgemein? Ich wundere mich nur
über deine Aussage, weil meinem Verständnis gerade heikle Themen wie
Abtreibung, Todesstrafe etc. besser nicht demokratisch entschieden
werden sollten.

Auch bei weniger heiklen Themen ist es oft ziemlich kontraproduktiv,
eine Entscheidung durch die Mehrheit aller (wer auch immer diese alle
sind, bei Wikipedia ist das nicht klar) abzuwarten. Das Ergebnis ist oft
nicht das Optimum sondern irgendein Ergebnis, dass massenpsychologisch
gerade am Besten verkauft werden konnte.

Gruß,
Jakob