[Wikide-l] Fakten, Fakten, Fakten und bunte Graphiken

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Fr Dez 22 10:19:07 UTC 2006

Im aktuellen Focus (Nr. 52) auf den Seiten 114 bis 116 findet sich nun
der Artikel über Wikipedia. Auf der Titelseite ist er mit Logo und
"Wikipedia.... Manipulationen kratzen am Ruf" ausgewisen. Der Artikel
selbst läuft unter der Rubrik Medien, Abteilung Internet, Titel: "Mehr
Qualität, bitte!"

Inhalt:

Gemessen an den guten Vorgaben des Magazins aus Hamburg ist der Anfang
eher langweilig, sachlich angreifbar. Es gäbe keine Redakteure und
keine Qualitätskontrolle. Wenn da noch ein "bezahlt" drin stünde,
könnte man schon eher zustimmen. Die directmedia-DVD wird erwähnt (wie
kommen die darauf, daß es die zweite Auflage ist?) Die Geschäftstelle
des deutschen Vereins wird erwähnt und Jaron Lanier bekommt sein
Upgrade zum "Computerwissenschaftler". Arne darf zwischendurch
erklären, was das Konzept von "stabilen Versionen" ist. Ein Prof
Andreas Dengel wird als voll des Lobes zitiert, *trotz* unserer
Weigerung, daß wir keine "Qualitätsgarantie" abgeben wollen.

Meinen Tag machte der Satz (...wird man in wenigen Jahren vernünftig
mit dem Werk arbieten können (Dengel)): "Dann müssten sich die
klassischen Lexikonverlage ernsthafte Gedanken über künftige
Geschäftsmodelle machen." Ah, dann also erst. Ich kann ja nicht für
Brockhaus sprechen, aber die Unterstellung, daß die Verlage bis dahin
nichts machen, sollte man sich als Lexikonverlag nicht bieten lassen,
imho.

Florian Langenscheidt hingegen wird mit dem Versprechen auf "Wissen
mit Qualitätssiegel" zitiert. Leider ohne "Für jeden gefundenen Fehler
gibt es 5 Euro zurück"-Garantie.

Außerdem wird auf Larry's Citizendium verwiesen.

Focus-like gibt es auch wieder bunte Graphiken:

1. "Das Welt-Wisssen der Massen": Balkengraphik der Artikel nach
Sprache, deutsch ist rot, der rest blau.

2. Nielsen-Netratings-Zahlen: Unique user per month aus Deutschland:
5,4 Millionen im Oktober 200, 11,6 Millionen im November 2006.

3. Kasten: "Löcher im System": 1. Kleinfeld 2. DTH 3. Süddeutsche  4.
"Wikipedia übernimmt Falschmeldung des Tagesspiegel, korrigiert Fehler
nach wenigen Minuten" 5. Borat

4. Kasten: "Tipps: Die freie Enzyklopädie richtig nutzen"
1. Stets kritisch lesen
2. Viel Raum für Nebensächliches (das ist kein Tipp, sondern ein
Hinweis, immerhin)
3. Meinungen der Autoren prüfen
4. Heisse Themen doppelt prüfen
5. Solides aus der Wissenschaft (will heissen: Technik-Artikel sind
toll, Geschichte auch)
6. Guter Einstieg in die Recherche

Grobe Fehler konnte ich nicht finden, vielleicht bin ich nach dem
"Manfred Schindler" der Deutschen Welle aber einfach nur abgehärtet...

Mathias