[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Do Dez 14 11:47:06 UTC 2006

On 12/13/06, elvis at chan.de <elvis at chan.de> wrote:
> Quoting lja52 at web.de:

> das eher nicht, aber was ist mit denen von anderen verlagen?

Das geisterte 2004 von mir schonmal als "Xenowikilink" (als Referenz
auf "Interwikilink") durch die Gegend. Bei Monobook unter der
Interwikilink-Leiste mit den Links auf en., fr. usw. dann auch Links
auf deutschsprachige Nachschlagewerke, gerne auch solche mit einem
anderen zeitlichen Bezug (Nett, was Meyers 1888 über Könige zu
berichten weiss).

Das eigentliche Setzen von Hyperlinks ist erlaubt.

Es gibt die Ansicht, wonach bereits eine Zusammenstellung von Lemmata
urheberrechtlichen Schutz in einigen Gebieten verdient. Am Ende kann
nur ein Richter sagen, ob sowas der Fall ist. Ein Verlag, der ein
Lexikon ins Internet stellt, muss aber (zum Glück nicht nur I_my_HO)
damit leben, dass er verlinkt wird.

Uli sprach den Fall an, als zu Prüfzwecken die Lemmaliste eines
kleineren Brockhaus-Lexikons auf einer Benutzerseite stand. Nach einer
freundlichen Email von BIFAB wurde diese Liste gelöscht. Das Thema
Xenowikilinks wurde dann nochmal bei einem Treffen mit Brockhaus Ende
2004 angerissen, hat sich aber nicht weiter materialisiert.

Mathias
(der das weiterhin für eine "Nette Idee" (tm) hält)