[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Erik Moeller erik at wikimedia.org
Mi Dez 13 15:13:39 UTC 2006

On 12/13/06, Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

> Nein, auch in 10-20 Jahren interessiert keine Sau, dass Nintendo irgendwann
> verlautbart hat, Bulbasaurier seien bis auf wenige Ausnahmen geschlechtslos,

Sehr interessant. Gerade das Verhältnis von Nintendo zur Sexualität
wird sicher noch Gegenstand vieler wissenschaftlicher Untersuchungen
sein. Interessant z.B. auch, wie Nintendo in der Vergangenheit
Computerspiele systematisch "sterilisiert" hat:
http://www.wired.com/wired/archive/1.04/nintendo.html

Wie haben sich Nintendos Spielinhalte in den letzten 20 Jahren
verändert? Das lässt sich konkret in bestimmten Variablen ausdrücken:
- Geschlecht von Spielfiguren
- Geschlecht von nichtspielbaren Figuren (wichtige Unterscheidung)
- Rollenidentität der Figuren
- Aggressivität, Gewaltkomponenten
- gebrauchtes Vokabular

Ich erwarte nicht, dass WP solche Daten sammelt. Idealerweise sollte
es einem Forscher aber zumindest ermöglichen, herauszufinden, _wo_
sich weiteres Nachbohren lohnt. Welche Aspekte sind auffällig, welche
Figuren sind Protagonisten oder Antagonisten, usw.? Das gleiche gilt
für Deine anderen Beispiele: Wenn WP mir einen durchsuchbaren,
strukturrierten und frei lizenzierten (!) Überblick verschafft, kann
sie auch auf lange Sicht als ganz entscheidene Quelle für qualitative
und quantitative Untersuchungen dienen.
--
Peace & Love,
Erik

DISCLAIMER: This message does not represent an official position of
the Wikimedia Foundation or its Board of Trustees.