[Wikide-l] Umfrage unter den Wikipedia Autoren

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Fr Dez 8 20:12:15 UTC 2006

Am 08.12.06 schrieb Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org>:
> Hallo,

> Problematisch ist, ...
>
> a) dass ich nicht mitgezaehlt habe, wieviele Artikel ich verfasst oder
> bearbeitet habe.

In der Tat - an der Stelle habe ich dann auch abgebrochen. Ich müsste
mir erst meine Benutzerstatistiken gründlich anschauen, um hierzu eine
einigermaßen zuverlässige Aussage machen zu können. Aber um das zu
machen, muss man /wirklich/ motiviert sein - und Zeit haben. Damit ist
die Gruppe an möglichen Teilnehmern nolens volens gewaltig
eingeschränkt - was sicher auch einen Einfluss darauf haben dürfte,
was sich am Ende für Erkenntnisse herauskristalisieren. Wenn nur
24/7-Wikipedianer sich an der Umfrage beteiligen, dürfte das andere
Ergebnisse zeitigen, als wenn Gelegenheitsschreiber und -diskutanten
(zu denen ich mich zähle) repräsentativ vertreten wären.

Kann natürlich auch sein, dass andere Benutzer an dieser Stelle halt
irgendwelche Fantasiewerte eingeben - was dann auch eher von
zweifelhaftem Wert ist. Ohnehin frage ich mich, was über die
Zuverlässigkeit solcher Datenerhebungen bekannt ist...

Just my two Euro-¢...

Johannes