[Wikide-l] wichtige sprachliche funktion…

marc dávid saller david at vardai.com
Sa Apr 29 23:47:23 UTC 2006

hi an alle!
ich finde diese deutsche diskussionswut doch immer recht lustig… jetzt auch.
anstelle aber über das eigentliche zu reden verlieren sich viele – ehre der
ausnahme – im versuch der taktischen zermürbung durch schlechtmachen des
gegenüber: mir. auch ohne mich wäre diese frage früher oder später einmal
aufgetaucht, und da ist es völlig überflüssig meine kleinschreibung (für die
es übrigens gründe gibt), genauso wie die tatsache der inkorrekten
darstellung utf8 gesetzter texte in meinen mails durch irgendsoeinen gmx
oder so zu kritisieren.

ich stelle also abschließend die frage: ist hier jemand gewillt, das problem
der vielen verschiedenen textarten zu lösen, oder belassen wir es einfach in
einer allgemeinen gleichgültigkeit?

klar ist für mich: irgendetwas muss getan werden, was – die zeit wird es
zeigen.

abschließend möchte ich auf nochetwas im zuge der regionalistenstimmen unter
euch schreiben: auch ich komme aus einer deutschsprachigen region und
spreche kein reines hochdeutsch, bei uns trafen aber in jedem dorf die
verwandten aufeinander und verstanden kein wort. 2km machen da schon viel
aus, vor allem aber in alle 6 richtungen. und nachdem ich auchnoch u.a.
englisch in würzburg studiere bekommt man da schon ein gefühl wie die
einzelnen sprachgruppen auf das hochdeutsch angewiesen sind.

wir müssen uns einfach vor augen führen, dass für unsere generationen
bereits die offizielle sprache als "hochdeutsch" vordefiniert ist, egal in
welchem unserer zentraleuropäischen staaten wir leben. es kommt daher nicht
darauf an, was wir darüber denken, sondern man muss das nunmal akzeptieren,
sonst lebten wir bald im neuen babel.

deshalb bin ich der meinung, wir müssen endlich damit anfangen uns auf etwas
festzulegen, und die diskussion auch auf die hauptseite der wikipedia
bringen. sehen wir nicht immer die differenzen, sondern besinnen wir uns auf
das was uns verbindet: unsere schöne deutsche sprache.

ich wünsche euch alles gute,

dávid