[Wikide-l] wichtige sprachliche funktion…

dbenzhuser dbenzhuser at gmx.net
Fr Apr 28 01:03:14 UTC 2006

marc dávid saller schrieb:

> ich schlage daher die lösung solcher spezifischer probleme – welche, die den
> lesefluss für meinereins so unfassbar stören – durch ein einfaches kleines
> javascript (oder so), dass aus allgemein als "ß" gespeicherter einträge das
> ganze auf "ss" ändert, vor.

Hallo Dávid,

das von dir vorgeschlagene Vorgehen wurde bereits diskutiert und aus
folgendem Grund abgelehnt: Es geht total am Problem vorbei.

Es ist ja nicht so, dass unsere Schweizer Autoren vom Betrachten eines
"ß" Augenkrebs bekämen und sie es deshalb nicht sehen wollen. Das ss
statt ß ist eine (schrift-)sprachliche Eigenheit der Schweiz und soll
als solche vor allem von _anderen_ Lesern wahrgenommen werden.

Gruß / Gruss,
dbenzhuser