[Wikide-l] Finanzen

Bernd Beckschwarte b.beckschwarte at cityweb.de
So Apr 23 18:15:14 UTC 2006

> von Kurt Jansson

> Die Laptops müssen sich wohl Nocturne, Maha und
> Magnus gegriffen haben, als ich
> gerade nicht hingesehen habe. Sorry, aber ich
> habe nicht die geringste Ahnung,
> wovon Du redest. Vielleicht kannst Du kurz
> schreiben, wie Du auf diesen Trichter
> gekommen bist, damit ich ggf. beim
> Grimme-Institut vorstellig werden und die
> Laptops einfordern kann.
>
> Bitte mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig
> sein. Ich bin sicher, dass ich
> jetzt noch in zehn Jahren gefragt werde, was
> eigentlich mit den beiden
> [...]

Hallo Kurt,

ich bin mir nicht sicher, ob du mein Posting ernst nahmst.
Gesagt worden war im Vorfeld, dass es außer dem vom
Grimme-Institut verliehenen Grimme-Preis selbst (eine
schicke Trophäe) auch noch von Sony gespendete Sachpreise in
Form von Laptops geben werde, die auf Initiative von Sony
auf deren Website von deren Web-Publikum zuvor gewählt
worden seien. Irgendwas mit "Benutzerfreundlichkeit" und
noch eine Kategorie; ich weiß es nicht mehr genau. Nach zwei
Kriterien habe die Wikipedia auch dabei gewonnen, meines
Wissens.

Die Frage ist somit einfach: Gab es Laptops als Preise,
entsprechend den Ankündigungen, oder gab es keine?
Anscheinend gab es bislang keine. Vielleicht gab es sie dort
nicht, aber vielleicht stehen sie der WP noch zu; vielleicht
hat Sony sie noch (oder das Grimme-Insitutu), und man
wundert sich vielleicht, dass kein Autorisierter der
Wikipedia sie sich bislang abholen mochte.

Eigentlich einfach, wenn man den all den Web-Krams damals
sorgsam mitverfolgte.  (... der bei Grimme erfreulich war,
der bei Sony erfreulich war, der nur teils in der Wikipedia
unerfreulich war. U know.) Sony sitzt in Berlin, m.W..
Vielleicht stecken da noch Laptops für die Wikipedia in
irgendeinem Tresor? Mal nachfragen? Nicht beabsichtigt wäre
hingegen irgendein Dreckweitwurf, so der Art, der Jansson
Kurt habe da was Wertvolles bekommen und unterschlage das
nun. Sollte ich sagen, mein Name ist ja nicht H...?..

Ich bin mir vollkommen sicher, dass die Wikipedia außer dem
jury-vergebenen Grimme-Preis noch von Sony gesponsorte
Publikumspreise zugesprochen bekam. Kann ja vielleicht im
Trubel untergegangen sein?

Den Rat zur Vorsicht bei Behauptungen nehme ich gern mal an.
Aber der könnte retourniert werden mit einem Rat, sich für
öffentliche Auftritte sorgsam vorbereiten zu sollen... Denn
wenn ich wo hintrecke, um einen Preis entgegenzunehmen, wäre
es etwas schusslig, oder nicht, wenn mir entgangen wäre,
dass ich statt einem gleich drei Preise würde abholen
können. Ich aber käme nur mit einem der dreie heim. Hmm? ;-)
Oder irre ich mich so krass? Denn sorry... Und in diesem
Falle fragt den Kurt bitte niemals mehr, wo die Lapops
stecken, denn dann hätte es sie nicht gegeben. OK?

Freundlichen Gruß

Bernd Beckschwarte