[Wikide-l] FAZ über Tibetinitiative über Wikipedia über Tibet

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Di Apr 18 10:49:54 UTC 2006

Arne Klempert wrote:
> Das ist eine Frage der Auslegung, bzw. eine Frage der im Journalismus
> üblichen Vorgehensweise, Dinge möglichst einfach zu formulieren. Und
> "Pressesprecherin" ist unbestritten deutlich einfacher als "eine von
> derzeit fünf Freiwilligen, die sich bereit erklärt haben,
> Presseanfragen zu beantworten und entsprechend einem in der Wikipedia
> üblichen Meinungsbildungsprozess auch mehr oder weniger dazu
> legitimiert" ;)

Wenn ich gefragt werde, wie man mich nennen soll, sage ich je nach
Kontext "Ich bin Mitglied im Presseteam der deutschsprachigen
Wikipedia". Bisher hat es diese Formulierung noch nie überlebt, meiner
Erinnerung nach.

Zu sagen "Ich bin Pressesprecher" ist daher im Umgang mit Journalisten
meiner Meinung nach zulässig.

Für weitere Formulierungen bin ich offen, kenne aber keine, von der ich
glaube, daß sie die Journalistendenke überlebt.

Mathias