[Wikide-l] Wikipedia "PC Praxis-Edition 2006"

Markus Brechtel markus at b-r-e-c-h-t-e-l.net
Mo Apr 17 22:56:04 UTC 2006

Am Montag, 17. April 2006 08:12 schrieb Ulrich Fuchs:

> Wie sich unter anderem beweist, wenn sie auf dieser Liste mal wieder auf
> über die GNU FDL und deren Folgen, ohne offensichtlich nur die leiseste
> Ahnung vom Thema zu haben ("dem Gentleman Agreement zu Folge müsste man",
> "kann man ... zur Herausgabe einer CD zwingen", "muss dann doch alles unter
> der GNU FDL stehen" etc., um nur ein paar Mails zu zitieren, die ich eben
> entnervt gelöscht habe).

Die Zitate sind nicht richtig, Es ging mir in meinen Aussagen/Fragen darum zu
klären inwieweit der Verlag dazu verpflichtet ist den Inhalt
wiederzuveröffentlichen/transparent zu machen. In meinem ersten Beitrag dazu
habe ich mich wirklich etwas ungenau ausgedrückt,

Am Montag, 17. April 2006 21:31 schrieb Klaus Graf:
> [...]
> (und meines Erachtens strikt, da das Gentlemen Agreement mehr als
> fragwuerdig ist).
>
> "However, you may accept compensation in exchange for copies." Man
> darf kommerzielle Nutzungen der Wikipedia also auch verkaufen. Nicht
> erlaubt ist allerdings, sie durch DRM zu schuetzen.
>
> Für DVDs mit einer Auflage höher als 100 gilt zusätzlich auch Sektion
> 3 "Copying in quantity" mit der Forderung nach einer transparenten
> Kopie. Dies muss meines Erachtens eine eigene transparente Kopie sein,
> also Text in Wikisyntax, nicht bloss Verweis auf die Internetadresse

Genau darauf wollte ich hinaus. Der "Diletantismus", muss aber ebenso an
[[Wikipedia:Lizenzbestimmungen]] beanstandet werden. Die Forderung nach der
transparenten Kopie bei großeren Auflagen wird dort nähmlich im Abschnitt
unveränderte Kopien nicht erwähnt. Der Abschnitt sollte dahingehend ergänzt
werden. Wenn die unveränderten Nutzungsrechte dort vollständig erklärt
gewesen wären, wäre es zu der allgemeinen Verwirrung hier wohl überhauptnicht
gekommen.

MfG

M at rkus