[Wikide-l] Lizenzbestimmungen

Klaus Graf klausgraf at googlemail.com
Mo Apr 17 21:31:17 UTC 2006

Ich bin ausnahmesweise mit Uli Fuchs einer Meinung, dass es
erschreckend ist, wie dilettantisch hier das allgemeine Wissen ueber
die GNU FDL ist.

Natürlich darf jedermann eine kostenpflichtige Kopie der Wikipedia
oder Auszüge auf DVD erstellen, sofern er sich an die GNU FDL hält
(und meines Erachtens strikt, da das Gentlemen Agreement mehr als
fragwuerdig ist).

"However, you may accept compensation in exchange for copies." Man
darf kommerzielle Nutzungen der Wikipedia also auch verkaufen. Nicht
erlaubt ist allerdings, sie durch DRM zu schuetzen.

Für DVDs mit einer Auflage höher als 100 gilt zusätzlich auch Sektion
3 "Copying in quantity" mit der Forderung nach einer transparenten
Kopie. Dies muss meines Erachtens eine eigene transparente Kopie sein,
also Text in Wikisyntax, nicht bloss Verweis auf die Internetadresse
der Wikipedia.

Klaus Graf