[Wikide-l] Film über Wikipedia möglich?

Sebastian Walter sebastian-walter-chemnitz at web.de
So Apr 16 11:16:08 UTC 2006

Hallo an alle!

Bei den Chemnitzer Linuxtagen vor sechs Wochen ist mir aufgefallen, dass zahlreiche Besucher interessiert waren, wie Wikipedia funktioniert und auch bewusst in die Tiefe gingen. Ich glaube auch, dass wir mit der ganzen Aktion einige neue Benutzer gewonnen haben (Na, hoffentlich!)

Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist allerdings einfach, dass man vorbeikommt. Man erzählt einem, wie das alles funktioniert und da die potentiellen Newbies Interesse haben und noch mehr wissen wollen, erzählt man ihnen auch über die Projektseiten. Ich glaube jedoch, dass nach dem übernächsten Stand die Hälfte der Informationsfülle wieder verloren gegangen ist.

Da ich selbst durch eine Fernsehsendung zu Wikipedia angelockt wurde, kam ich auf den Gedanken, dass man doch vielleicht eine DVD produzieren sollte, um zu zeigen, wie WP funktioniert (Bearbeiten-Button, paar Benutzer erzählen über ihre Fachgeiete, Portale/Wikiprojekte, WikiPress, Stammtisch und, und, und...), also das, was man neudeutsch "Making of Wikipedia" nennen würde.

Nun meine Fragen?
a) Sollte man solch einen Aufwand betreiben, um bspw. bei der DACH-Tour den (auch nicht nicht so technisch versierten) Leuten auch zu Hause noch zu zeigen, was Wikipedia braucht, wie es funktioniert.

b) Kann man ein solches Produkt kostenlos als "Werbegeschenk" verteilen oder sind die Kosten dafür zu hoch?

c) Kann man dieses "Make of Wikipedia" als Beigabe zur nächsten WP-DVD hinzugeben?

Bin auf eure Meinung gespannt,
Sebastian.

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192