[Wikide-l] Löschung von von LOG-Dateien

Jens Kubieziel maillist at kubieziel.de
Sa Apr 8 14:53:04 UTC 2006

* HeinzJ schrieb am 2006-04-08 um 14:15 Uhr:
> Zu welchen Schritten hinsichtlich der Haltung von LOG-Dateien (Apache
> Logs) im Rahmen eines allgemein zugänglichen MediaWikis bin ich in
> Deutschland gesetzlich verpflichtet. Darf ich die Logdaten für eine
> längere Zeit aufbewahren oder muss ich sie nach einer bestimmten Zeit
> löschen?

IIRC existieren für dich als Privatmann keine Speicherpflichten. Auch
wenn du nicht loggst, sollten dir keine Nachteile erwachsen. Es sei
denn, du benötigst die Logdateien, um Abrechnungen für deine Kunden zu
erstellen. Dann müssen die Logs solange aufbewahrt werden, wie dies für
die Abrechnung notwendig ist.

--
Jens Kubieziel                                   http://www.kubieziel.de
FdI#13: Für Windows optimiert