[Wikide-l] Mediawiki lernt rechnen

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Do Apr 6 10:20:18 UTC 2006

"Ivo Köthnig" skribis:

> Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich Recht behalten haben
> werden. Entweder macht es Mediawiki eines Tages oder ein längst
> überfälliger Fork! Vielleicht dauert es noch 10, 25 oder 100 Jahre.
> Aber spätestens dann wird man begriffen haben, dass es schon längst
> eine vernünftige Auszeichnungssprache für Texte gibt,
> - die (fast) alle Bedürfnisse befriedigt,
> - mit der man (fast) alles relativ unkompliziert machen kann,
> - die schon lange eine Programmiersprache ist,
> - die schon längst Standard in der Wissenschaft und anderswo ist,
> [...]

Naja, TeX ist nicht wirklich eine Auszeichnungssprache, eher
eine Textsatzsprache (und die Turingvollständigkeit bringt es
eher davon weg, eine Auszeichnungssprache zu sein).

Um es zu einer Auszeichnungssprache zu machen, braucht man
schon einen Aufsatz wie LaTeX, aber auch da ist die Konvertierung
zu HTML eher ... hmmm ... unbefriedigend.

Paul, auch LaTeX-Nutzer