[Wikide-l] Erreichbarkeit des Handbuchs für Neulinge

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Apr 2 21:46:13 UTC 2006

Am Sonntag, 2. April 2006 20:33 schrieb Elisabeth Bauer:

> Ich bezweifle, dass es viel bringt, zusätzlich zu den Links
> [[Wikipedia:Hilfe]] und [[Wikipedia:Willkommen]], die beide
> prominent aufs Tutorial linken, jetzt noch einen dritten Link in
> der Sidebar zu ergänzen.

Genau! Das die relevanten Links nicht gefunden werden hat einen ganz
einfachen Grund: Sie gehen in der Linkwüste unter, die vor allem
dadurch entsteht, dass stets nur nach obiger Strategie verfahren
wird, alles zu verlinken, was irgendwie scheinbar noch mehr
hervorgehoben werden müsste.

Die richtige Stratigie besteht bei unserer Link und Inhaltsfülle viel
mehr darin mal lieber mal auf überflüssige Links und überflüssigen
Inhalt zu verzichten! Uns würden sicher eine Menge unsinniger
Diskussionen erspart bleiben, wenn wir auf unserer Hauptseite auf all
den überflüssigen Schnickschnack verzichten würden und stattdessen
diese Seite lieber dafür nutzen würden etwas intensiver darauf
eingehen, was der Zweck, das Ziel und die Mittel unseres Projektes
sind, also genau die Dinge erklärt, die Vernunftbegabte gewöhnlich
auf der Start- oder Hauptseite eines Online-Auftrittes erwarten.

Solange unserer Hauptseite aber mehr wie die Online-Ausgabe einer
Zeitung aufgemacht ist, werden wir uns wohl weiter massenweise
"Autoren" einhandeln, die nicht kapieren, dass es hier primär ums
Schreiben einer Enzyklopädie geht, dem sich alles andere
Unterzuordnen hat, die Community und das Wikiprinzip maximal als
Zweck zur Erstellung der Enzyklopädie betrachtet werden und
Demokratie,  Menschenrechte, Rechtsstattlichkeit, Gleichheit,
Brüderlichkeit und weiß ich nicht noch was für Zeugs Dinge sind, die
uns (vielleicht) vom Staat in dem wir leben einigermaßen zusichert
werden, aber eben nicht von der Wikipedia!

Solange nicht einmal das verstanden wird, braucht man wohl kaum
Erwarten, das irgendwer die Infos findet, die erkären wir wir Texte
formatieren!

Für heute genug gegen Windmühlen gekämpft,

-- Ivo Köthnig