[Wikide-l] Re: Eintrag 34 -Fundamentalethik

Dr. Klaus Roggendorf klausroggendorf at compuserve.de
Do Sep 29 07:23:25 UTC 2005

.Message: 9
Date: Wed, 28 Sep 2005 19:22:33 +0200
From: Gerhard Jahnke <Gerhard.Jahnke at gmx.de>
Subject: Re: [Wikide-l] Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 26,
Eintrag 33 Fundamentale WP-Ethik?
<wikide-l at Wikipedia.org>

Hallo,

am Wed, 28 Sep 2005 18:52:14 +0200 schrieb Klaus Roggendorf:

> Diskursethisch fand ich nur dies:
>
> Fundamentalethik (gelöscht, Lemma gesperrt)
> Hier handelt es sich um ein Essay, das einen bestimmten POV transportiert.
> Ich sehe keine rettbaren Inhalte. "Fundamentalethik" ist ohnehin etwas
ganz
> anderes. --Markus Mueller 08:21, 15. Sep 2005 (CEST)

[...]

> Finde leider keinen diskursiven Zugang, keine Schnelllösch-oder überhaubt
> Löschregeln.

Mir ist nicht ganz klar, was Dir fehlt. Die Löschregeln und die
Schnelllöschregeln? Sind auf der Übersichtsseite der Löschkanddiaten
prominent verlinkt. Oder inwiefern diese auf Deinen Essay zutreffen? Dazu
steht wichtiges in [[Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist]].

Wikipedia soll eine Enzyklopädie sein, also ein Nachschlagewerk, in der
Lemmata erklärt werden. Der wichtigste (fast einzige) Grundsatz dabei ist,
dass dies neutral geschehen soll, Artikel sollen von einem Neutral Point of
View, abgekürzt NPOV, geschrieben sein.

An Deinem Artikel (den ich selbst nicht gelesen habe) wurde bemängelt, es
handle sich nicht um eine Erklärung, sondern einen Essay, außerdem sei er
nicht neutral, sondern behandle nur eine bestimmte Sichtweise. Alles in
allem sei kein Inhalt erkennbar, der für einen neutralen Artikel zum Thema
nutzbar sei, von daher sei der Artikel zu löschen.

Da dies von mehreren Wikipedianern bestätigt wurde, die ich als neutral und
konstruktiv kenne, vermute ich, dass die Vorwürfe zutreffen. Das Thema des
Artikels erscheint mir auch eher wenig geeignet für einen neutralen
Artikel, die Gefahr, ein Essay zu schreiben, ist da sicher groß.

Dies sagt nichts aus darüber, ob das Essay gut oder schlecht ist. Es passt
nur einfach nicht nach Wikipedia, da es die falsche Form von Artikel ist.

Gruß, Gerhard

          Hallo Gerhard,
          vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise.
          Werde als "Selbstdarsteller" zunächst "das Essay"- hafte des
"unrettbaren" Artikels "ohne Inhalt"
analysieren und weitestmöglich zu neutralisieren versuchen.
Zur Information derer die den Artikel nicht kennen,
er ist in der News-Gr. de.sci.philosophie noch nachlesbar.

Für einen realistischen WP-Formalismus habe volles Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus