[Wikide-l] Hauptseite

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Sep 28 16:58:45 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

koethnig at informatik.hu-berlin.de wrote:

> Ach kann die Welt schön einfach sein. Dann brauchen wir ja nur den
> Disney-Konzern verklagen, als Beweismaterial dessen Trickfilmchen vorzulegen
> und schon sind sie PD?

IANAL, aber wenn diese als Beweismaterial in einem oeffentlichen Prozess
anerkannt werden, dann ja: (Koehntopp-Zitat, welches auf meine Meinung
ebenfalls zutrifft:) Soweit ich informiert bin, sind in den USA alle
Dokumente, die in einem (Straf-)Prozess als Beweis vorgelegt worden
sind, nach Abschluss des Prozesses public domain. Man argumentiert, dass
die Oeffentlichkeit sich selbst ueber das Urteil und den korrekten
Verlauf des Verfahrens informieren koennen soll und dazu gehoert auch
Zugriff auf die einzelnen Beweisstuecke.

Aus eben diesem Grund gibt es bspw. den Film 'Raw Deal'.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil belehren.

Tschuess, avatar.