[Wikide-l] Re: Proposed CheckUser Policy

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Sep 22 08:53:14 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Jakob Voss schrieb am 09/22/2005 10:28 AM:
> Natürlich sollte gut kontrolliert werden, wer CheckUser einsetzen darf.
> Ich halte aber *zusätzlich* eine Benachrichtigung für absolut notwenig.
> Auch Sperrungen und Löschungen sind über die Logs einsehbar - CheckUser
> wäre nach dem jetzigen Vorschlag so wie ich es verstehe eine Funktion
> deren Anwendung geheim bleiben kann.

Ich kann mich - schon seit geraumer Zeit - nicht so recht entscheiden.
Grundsaetzlich bin ich eher froh, wenn Vorgaenge transparent sind.

Bedenken:
Ein CheckUser, der zu keinem Ergebnis kommt, bedeutet nicht, dass der
entsprechende User nicht doch eine Sockenpuppe ist - in diesem Fall wird
aber ein veroeffentlichter negativer CheckUser moeglicherweise als Beleg
hierfuer herangezogen. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen, dass ein
CheckUser auf jemanden angewandt, der sich "nichts zuschulde kommen
lassen hat" grossen Unfrieden beim Gechecktem hervorruft.

Ein positiver CheckUser spricht fuer sich selbst.

Tschuess, Tim.

--
'Wenn jemand meine Glaubwuerdigkeit anzweifelt, dann kann
ich ihn nur wegen seines mangelden Vertrauens bedauern.'