AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mi Sep 14 13:12:30 UTC 2005

Ich verstehe, doch wenn sich jemand von solchen Formsachen von der Mitarbeit
an der Wikipedia abschrecken lässt, dann würde sie sich wohl in der nächsten
Löschkandidatendiskussion kaum wohlfühlen ...

Aber davon abgesehen, wie wäre es, wenn wir gezielt um neue
Wikipedianerinnen werben würden, in Frauenzeitschriften, Organisationen bei
Frau A. Schwarzer, (A. Merkel?) und anderen meinungsbildendenden Organen. In
Schulen und Hochschulen, am (Frauen)Stammtisch oder wo sonst Frauen zusammen
kommen. Ich denke, fast jeder Wikipedianer kennt wohl auch eine oder zwei
(oder noch mehr?) Frauen, damit wäre der Anfang schon gemacht - nein die
Schwiegermutter müsste man damit nicht unbedingt glücklich zu machen
versuchen ...

Vielleicht wäre es weit sinnvoller, als sich all zu stark den Kopf damit zu
zerbrechen, ob wir neben Autoren und Artikeln auch noch Autorinnen und
Artikelinnen einführen sollen oder ob eine Liste oder Vorlage auch noch eine
männliche Form bräuchte. Ich bin dafür, dass die Wikipediagemeinde möglichst
breit gefächert ist, doch die Wikipedia ist auch keine seelige Insel, sie
wird auch nicht viel anders sein können, als das real existierende Leben so
wie so ist.

Gruß Ilja

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail