[Wikide-l] Re: "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Sep 13 19:18:06 UTC 2005

Hallo,

am Tue, 13 Sep 2005 12:10:44 +0200 schrieb Jakob Voss:

> Die Mehrheit der Wikipedianer ist wahrscheinlich männlich, weshalb eher
> angenommen wird, es handele sich bei einem Benutzer um eine Person mit
> Y-Chromosom.

Sicher, das ist die erste Vermutung. Aber wenn ich es bei einem
Wikipedianer nicht genau weiß, vermeide ich Anreden, die zu eindeutig
geschlechtsorientiert sind, es sei denn, das Pseudonym ist männlich.

> Ebenso wie die Mehrheit der Wikipedianer wahrscheinlich in
> Deutschland wohnt, weshalb wahrscheinlich in der Regel angenommen wird,
> dass ein neuer Benutzer aus Deutschland kommt.

Auch das ist eine Vermutung, die zwar oft zutrifft, die man aber zumindest
nicht aktiv formulieren sollte, oder wenn, dann mit der passenden Frage.
Neulich hatte ich einen Artikel, der offensichtlich stark auf ein
bestimmtes Land bezogen war. Dem Autor schrieb ich, er habe nur die
Situation in einem Land, vermutlich Deutschland, beschriben. Wie sich
herausstellte, war es dann Österreich. Man sollte das zumindest mit in
betracht ziehen.

> All diese Annahmen sind
> aber völlig nebensächlich. Ob mich jemand für Mann, Frau, Kind, Rentner,
> Tier, Student, Außerirdischer etc. hält ist völlig egal - erst wenn
> er/sie/es meint, meine Beiträge deshalb anders bewerten zu müssen ist
> das Diskriminierung.

Jein. Je nach Thema ist die Sicht eines Schweizers sehr wahrscheinlich eine
etwas andere als die eines Luxemburgers, und die Sicht einer Frau etwas
anders als die eines Mannes. Deshalb wäre es schön, wenn die Pluralität der
Autorenschaft der Wikipedia möglichst groß wäre. Alles, was dazu dient,
diese Pluralität kleiner zu halten als sie natürlicherweise sein muss
(Leute ohne Internetanschluss sind natürlicherweise unterrepräsentiert) ist
eher ungut.

Gruß, Gerhard