AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Sep 13 16:31:43 UTC 2005

Ilja Lorek (E-Mail) wrote:
> Aber Katarina, ein Autor, Wanderer, Wikipedianer oder Mitglied und Ingenieur
> kann doch weiblich wie männlich sein - oder hast Du im Badezimmer etwa eine
> Wasserhenne?

Aber lieber Ilia, darum geht es doch gar nicht. Es geht einzig und
allein darum, dass sich eine Person nicht angesprochen fühlt, wenn sie
nicht angesprochen wird. Das hat nur am Rande mit Emanzengezicke zu tun,
sondern viel mehr mit Kommunikationspsychologie, erste Lektion.

> Doch wenn Du willst, dann mach’s und fange an die weiblichen Wikipedianer zu
> Wikipedianerinnen und Autoren zu Autorinnen umzulackieren - weiß nicht ob
> sie damit alle glücklich und einverstanden sein werden. An der ETH werden
> die Ingénieusen einfach Ingenieur genannt, Ingenieurin oder Ingénieuse gilt
> eher als Spott, die weiblichen Professoren sind Professoren und keine
> Professorinnen, sie sind nach wie vor leider selten, ich weiß auch nicht, ob
> sie sich nur durch die Umbenennung schneller mehren würden.

http://www.ethz.ch/people/whoiswho
"Diese Seiten stellen Ihnen die Professorinnen und Professoren, die
Schulleitung sowie die Leiterinnen und Leiter der Verwaltung und der
Zentralen Dienste der ETH Zürich in Wort und Bild vor."
Keine Professorinnen, so so.

 > Ich bin sehr für
 > die Emanzipation und auch für Sprachemanzipation, aber solche Bemühungen
 > können auch leicht daneben gehen.

Meine Oma hat mir noch beigebracht, dass man mit simpler Höflichkeit am
weitesten kommt. Inwiefern Höflichkeit "daneben gehen" kann, ist mir
schleierhaft. Und ja: Anwesende ansprechen und nennen statt so tun, als
wären sie nicht da, halte ich für elementare Höflichkeit.

 > Die Alice Schwarzer wurde auch zum Ritter
 > der französischen Ehrenlegion genannt und nicht etwa zur Ritterin
 > (vielleicht Chevalieuse?).

Der Zusammenhang dieser Aussage mit dem restlichen Mail erschliesst sich
mir leider nicht. Oder ändert die Tatsache, dass Frau Schwarzer zum
Ritter der Ehrenlegion ernannt wurde, irgend etwas an den bekannten
psychologischen Abläufen?

Kat