[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Sep 13 14:18:22 UTC 2005

Am 13.09.2005 um 14:56 schrieb Katharina Bleuer:

> Erstaunlich ist das übrigens gar nicht. Ich arbeitete mal in einer
> Personalabteilung. Der Personalchef fand es erstaunlich, dass sich nie
> Frauen auf die ausgeschriebenen Ingenieursstellen meldeten. Nachdem er
> anfing, die Inserate auf "Ingenieur/in" umzustellen, meldeten sich
> plötzlich auch weibliche Ingenieure. Zufall? Oder fühlten sich
> weibliche Ingenieure nun auch angesprochen und willkommen?

Vielleicht bin ich falsch informiert. Aber meines Wissens haben Frauen
in englischsprachigen Ländern keine Probleme, sich von männlichen
Bezeichnungen mit gemeint zu fühlen. Margaret Thatcher war
primeminister und gut. Powell und Rice waren bzw. sind beide secretary.
Wie kommt das?

Sprache ist sicher prägend für das Bewusstsein, aber prägender werden
wohl Fakten sein. Mir ist es wichtiger, dass viele Frauen bei Wikipedia
mitmachen, als dass wir von Wikipedianerinnen und Wikipedianern oder
WikipedianerInnen und dergleichen reden.

Gruß, Rainer