[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Sep 12 14:55:32 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:
> [...]
[...]
> Woher kommt denn diese Zahlen.

Meine eigene Schätzung, wobei ich von einigen Frauen weiss, die ein
ausgesprochen "männliches" Pseudo benutzen. Die Abweichung in der
Schätzung kommt daher, ob man bei "Geschlecht unbestimmt" beide
Möglichkeiten in Betracht zieht oder die Person quasi automatisch als
"männlich" schubladisiert, auch wenn man in fact keine Ahnun hat.

 > Ist sicher auch eine Frage der Auslegung. Wenn
> man jede(n) dazuzählt, der/die schon mal nen Rechtschreibfehler korrigiert
> hat, könnte das schon stimmen.

Auch ein Frauenanteil von 99% könnte stimmen. Oder ein Männeranteil von
15%. Oder ein Ausserirdischenateil von 73%.

> Ansonsten schätze ich den Anteil der ernsthaft
> schreibenden Frauen doch erher auf 5 bis maximal 20% und diese Schätzung
> beruht auf dem Frauenanteil bei allen Treffen, an denen ich so teilgenommen
> habe. Kann natürlich sein, dass sie aus irgendwelchen Gründen nur dorthin
> nicht kommen oder in Berlin keine Frauen wohen oder nur in Berlin keine
> Frauen an WP mitarbeiten. Aber vielleicht macht BenutzER-Dummschwall auch in
> RL unsichtbar?!

Treffen sind nicht repräsentativ für die Autorenschaft. Auch die
Vereinmitgliedschaft nicht. Noch nicht mal die Online-Umfragen.

--~~~~