[Wikide-l] Warum wurde der Zugriffszähler auf die Artikel deaktiviert?

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mo Sep 12 05:43:51 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Thomas Koll schrub:
> Das ganze darf man aber nicht verwechseln mit Daten die man aus den
> Apache / Squid-Accesslogs gewinnt. Diese stimmen hundertprozentig,
wurden aber
> aufgrund akuten Platzmangels nicht immer zur Verfügung gestellt bzw.
ausgewertet.

Ich bin zwar sicher, dass du das weisst, aber damit bei Lesern deines
Postings erst gar keine falschen Vorstellungen aufkommen, moechte ich
nochmal darauf hinweisen, dass die Logs moeglicherweise hunderprozentig
stimmen, aber mitnichten hundertprozentig angeben, wie oft auf einen
Artikel zugegriffen wurde. Solche Aussagen sind generell
hoechst-problematisch, da man externe Proxies und Browsercaches (und
Wikipedia CDs und DVDs, und Mirrors, und ...) nicht beruecksichtigen kann
und somit kann auch aus diesen Statistiken immer nur eine ungefaehre
Groessenordnung geschaetzt werden.

Tschuess, Tim.