[Wikide-l] Nominierungspressekonferenz des Grimme Online Award 2005

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mi Mai 25 14:16:57 UTC 2005

Ich war heute morgen auf der Pressekonferenz in Düsseldorf in der
Landesmedienanstalt NRW. Von den Nominierten waren etwa 6 dort. Jedes
nominierte Projekt wird in den kommenden Wochen von NBC Giga in der
Sendung "Giga real" vorgestellt werden. Erwähnte ich, daß Giga
Medianpartner des GOA ist? Ich habe jetzt auch einen GIGA-Kuli, ein
GIGA-Shirt und eine GIGA-Pons-Jugendsprache-Wörterbuch-Büchlein. Und
eine GIGA-Umhängetasche. Außerdem mag ich GIGA, denn sie sind
Medienpartner des GOA. Hauptsponsor ist übrigens intel, die das von
Anfang an begleitet haben, seit dem zweiten Jahr auch mit dem
GOA-Publikumspreis. Bei GIGA kann man übrigens an der
Publikumspreisabstimmung teilnehmen. Christoph von GIGA war auch auf der PK.

1400 Projekte wurden vorgeschlagen, 28 sind von der Nominierungsjury
nominiert wurden. Es gibt (max) 6 Preise zu vergeben plus eine
Sonderauszeichnung plus den Publikumspreis. Die Preisjury kann bis zu
drei Seiten nachnominieren.

Wikipedia war im letzten Jahr schon in der Nominierungsjury heftig
diskutiert worden, schaffte es aber nicht in Ermangelung einer passenden
Kategorie. Die Änderung in diesem Jahr trug dazu bei, daß dies nun
möglich wurde.

GIGA ist übrigens Medienpartner und die Tasche hat sogar etwas
Gebrauchswert :)