[Wikide-l] Re: [Fwd: Re: [Wikipedia-l] Make summaries mandatory]

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Mai 1 10:13:08 UTC 2005

Kurt Jansson <jansson at gmx.net> writes:

> Die fehlenden Kommentare in der Versionsgeschichte sind häufig ein echtes
> Ärgernis, es kostet sehr viel Zeit herauszufinden, wer eine bestimmte Änderung
> vorgenommen hat,

Das ist wohl wahr.  Leider wird das aber niemanden davon abhalten, einen
"falschen" Kommentar hineinzusetzen.  Das Interface ist einfach nicht
optimal, um einen bestimmten alten Text herauszusuchen.  Das Problem
ist, daß man Versionsvergleiche nur im aktuellen Fenster öffnen kann
(jedenfalls bei Firefox), und dann ist die History weg...

> bei älteren Artikeln ist es manchmal so gut wie unmöglich. Eine
> Erinnerung, die vorgenommenen Änderungen doch bitte zu beschreiben und
> nötigenfalls Quellen anzugeben, ist keine "Zwangsbeglückung", sondern
> ein Hinweis auf ein Hilfsmittel, das die kollaborative Erstellung
> eines Textes durch dutzende von Autoren sehr erleichtert.

Es wird mehr Schaden anrichten, als das es Nutzen bringt.  BTW, da ich
das englische Interface für 'de' verwende, gibt es manche Links
nicht.  Beispiel (nicht ganz unwichtig):

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Copyrights&action=edit

Warum ich das jetzt sage?  Mit jedem Software-Update gehen irgendwelche
Alt-Dinge erst einmal kaputt.  Aus diesem Grunde sollte man
Software-Updates mit neuen Features nicht permanent einspielen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C