[Wikide-l] Wiki ist nicht gleichzusetzen mit Wikipedia

Carsten Niehaus cniehaus at gmx.de
Fr Jan 28 14:28:56 UTC 2005

Am Freitag 28 Januar 2005 13:40 schrieb Philipp Weckwerth:
> ich wollte mal wissen, ob jemand einen passenden Vergleich zur Hand hat,
> wie ich einem meiner Freunde begreiflich machen kann, dass wenn er wiki
> sagt und wikipedia meint, dass nicht synonym zu verwenden ist.

Wiki ist einfach nur ein Begriff der eine bestimmte Art von, in der Regel
webbasierten, Oberflächen beschreibt. Diese haben alle gemeinsam, dass sie
mit oder ohne Passwort schutz auf einfach Art und Weise editierbar sind.

Bekannte Softwareprodukte sind mediawiki (wikipedia nutzt dieses) und
moin-moin-wiki. Aber es gibt noch etliche andere Produkte.

Carsten

--
If the aborigine drafted an IQ test, all of Western civilization would
presumably flunk it.