[Wikide-l] AW: Sinn von Listen und Navileisten

Maurer, Martin MM183101 at NCR.COM
Fr Jan 28 10:47:42 UTC 2005

> Genau das habe ich vor einigen Tagen doch hier auch vorgeschlagen.
> Listen und Navileisten sind durch eine ordentliche Gestaltung der
> Kategorie-Seiten überflüssig.

Da bin ich anderer Ansicht. Berichtigt mich, wenn ich Unrecht habe. Aber
Kategorien listen doch nur bestehende Artikel auf, während Listen und
Navileisten auch noch nicht existierende Artikel enthalten können. Listen,
Navileisten und Kategorien haben IMO alle ihren eigenen Zweck, für den sie
gut sind. Navileisten sind im Gegensatz zu Listen nur dann sinnvoll, wenn es
sich um eine abgeschlossene und vergleichsweise kurze Liste handelt. Der
Vorteil und die Stärke von Navileisten ist, dass Navileisten direkt in
Artikel eingebettet (transkludiert- sagt man das so?) werden können; sie
ersparen deshalb beim Springen zu verwandten Artikeln einen weiteren
Ladeschritt (den der Liste/Kategorie).

Für mich sind Navileisten ein "nice to have" Feature. Kategorien sind für
mich ebenfalls nur "nice to have" (wenn auch etwas mehr). Listenartikel sind
dagegen für mich ein wirkliches "need to have" wegen ihrer Stärken: absolute
Flexibilität, Gliederungsmöglichkeit, Links mit beliebigen Zusatzinfos, rote
Links für fehlende Artikel, freie Sortierung, etc.

Folgendes Beispiel illustriert, warum Kategorien kein Ersatz für Listen sein
können, sondern allenfalls ein zusätzliches Feature: [[Liste der
Dateiformate]] (vergl. [[Kategorie:Datenformat]]).

Was Navileisten angeht, so kann ich nicht nachvollziehen, warum sie viele so
sehr stören. Ich finde es gut, einen Artikel in einem "Kontext" von anderen
Artikeln zu sehen (die oftmals auch noch fehlend sind und damit zum
Schreiben derselben anregen). Sowas ist besser in einer abgekapselten (und
zentral wartbaren) Navileiste als unter "Siehe auch" aufgeführt. Wegen mir
macht die Navileisten (wie auch anderen "Metakram") individuell ein- und
ausblendbar.

Mit Verlaub, es gibt IMO wichtigere Arbeit auf Wikipedia zu tun, als sich
über so Dinge wie Navileisten aufzuregen.

Gruß,
Martin