[Wikide-l] Eigenes Design bei Wikimedia

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
Fr Jan 28 08:41:00 UTC 2005

Am Fri, 28 Jan 2005 09:05:11 +0100 hat vizion tele <viziontele at gmail.com>
geschrieben:

> Hallo alle zusammen,
>
> sorry für meine Frage, bin neu bei Wikimedia betrifft. Ich kann doch
> bestimmt bei Wikimedia mein eigenes Design anpassen oder?
>
> Gibt es hier für einen Tutorial oder eine kurze Beschreibung. Einen
> kleinen Tipp oder Link wäre Super....
>
> Dankeschön.
> Gruss
> Ibrahim

Moin.

Die Software heisst MediaWiki, Wikimedia ist der Name der Foundation/ des
Vereins ;).
Nu ja, und die Liste hier ist auch falsch für technische Fragen (siehe:
Aber was soll's:

Das Standard-Design (ist Monobook nach Installation) holt sich Mediawiki
aus den Ordnern

DeinWikiOrdner\skins\common
DeinWikiOrdner\skins\monobook

Darin liegen die Grafiken und Stylesheets. Entweder diese Ordner
backuppen, und direkt darin herumexperimentieren (Nachteil: wird bei
Upgrade der Software z.T. überschrieben), oder einen neuen Unterordner im
Ordner 'Skins' erstellen, und diesen zum Standard-Design-Ordner machen.

Dazu in der 'Localsettings.php' folgende Zeilen anpassen:

$wgLogo             = "$wgStylePath/skins/ordnername/DeinLogo.png";
$wgDefaultSkin      = 'ordnername';

Am einfachsten ist es, Du kopierst den Inhalt eines bestehenden
Skin-Ordners (z.B. monobook) in Deinen neuen Ordner, und passt dann alles
Deinen Wünschen an.

Hmm, ich glaube das war's ...
Gruß,
Thomas