[Wikide-l] Re: Vereinskommunikation

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jan 27 20:03:07 UTC 2005

Arne Klempert schrieb:

> [...]
> Insofern wäre die Nutzung der Wikipedia nur ein Kompromiss. Aber mal
> abgesehen von dieser Korinthenkackerei ging es Jakob bei seiner Frage
> wohl um _interne_ Diskussionen, also nicht öffentliche.
>
> Meine Vorstellungen in Bezug auf die Optimierung der
> Vereinskommunikation:
>
> * Einrichtung einer nicht-öffentlichen Mailingliste (nur für
> Vereinsmitglieder) zwecks Weitergabe und Diskussion von vertraulichen
> Informationen. Um nicht noch ein weitere Liste anzulegen (jetzt schon
> unübersichtlich), könnten wir hierfür auch diese Liste von public auf

Allerdings können dort auch nur gewissen nicht-ganz-so-vertrauliche
Informationen besprochen werden - dafür vielleicht in einem etwas
lockerem Ton. Wenn es für den öffentlichen Teil ein Weblog gibt ist die
Umstellung auf private kein Problem. Außer: Wie wollen wir
sicherstellen, dass nur Mitglieder Teilnehmer sind?

> * Nutzung eines Teilbereichs eines Wikis, um gemeinsam an (nicht der
> Geheimhaltung unterliegenden) Projekten zu arbeiten und diese zu
> diskutieren. Ob wir dafür nun meta: oder de: nutzen, lasse ich mal
> offen. Derzeit werden beide Wikis genutzt.

Ja, das passiert schon - wenn auch etwas spärlich.

Ja: jemand muss es umsetzen.

Gruß,
Jakob