[Wikide-l] Weiches Wattebäuschchen, Was: Edit-War

Thomas Unglaube thomas7 at munich.com
Mi Jan 26 12:31:43 UTC 2005

Hier mein lila Wattebäuschchen:
Auch ich lehne die Veröffentlichung privater Mail
ab. Die Mail von Daniel ist auch in meinen Augen nicht
besonders schlimm (schlimmer schon die nicht begründeten
folgenden Vorwürfe), eignet sich aber zur Verdeutlichung
einiger Fragestellungen: handelt es sich bei der Mail von
Daniel aber um eine private Mail (die Frage hatte ich schon
mal gestellt) oder ist es nicht viel mehr SPAM/UCE?
(siehe [[SPAM (Email]#Rechtslage])
Und handelt es sich wirklich um eine Veröffentlichung, wenn
sowohl Absender als auch Adressat innerhalb eines
geschlossenen Zirkels diese Mail zirkulieren lassen?
Solche Fragen berühren m.E. das Problem, welches man
auch in vielen Artikeln antrifft: Klischees werden
unhinterfragt übernommen (groteske Beispiele: die von Skriptor
gesperrten Artikel Germanisierung, Blutsverwandtschaft,
Geschichte Deutschlands).
Lob für die, die sich bei der - eigentlich juristischen -
Fragestellung um Quellen bemüht haben: Klaus und Marco.
Paddy (wie immer) drohte schon mit dem Killfile (Plonk),
wenn man unhinterfragte Klischees nicht sofort glaubt.
Kann man so eine Enzyklopädie machen?
Pyrrhonische Grüße,
Thomas.