[Wikide-l] Duerfen private Mails veroeffentlicht werden?

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Mi Jan 26 02:27:39 UTC 2005

Am 26.01.2005 um 01:26 schrieb Paul Ebermann:

> "Agon S. Buchholz" skribis:

> Das Brief- und Fernmeldegeheimnis bezieht sich auf die Übermittler,
> nicht auf den Empfänger.

Wie dem auch sei: Das ganze ist zuerst eine Frage des Anstands
(altmodisches Wort, wie es scheint).  Genauso wie ich erwarte, das mein
Gast nicht hinter meinem Rücken meine Schubladen durchwühlt, erwarte
ich auch, dass Briefe, Telefonate, E-Mails vertraulich bleiben, es sei
denn, ich hätte explizit einer Veröffentlichung zugestimmt. Die
Rechtslage ist da vollkommen egal. Wer diesen Anstand nicht besitzt,
ist nicht vertrauenswürdig. Punkt.

Rainer