[Wikide-l] Edit-War

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Jan 25 13:58:54 UTC 2005

Schorschi wrote:

> Ich habe noch keine Stelle gefunden (allerdings suche ich auch nicht
> danach), an der Thomas7 klar, deutlich, mit Zitaten oder Links belegt
> seine Behauptungen unterlegt. Das ist ihm entweder zu mühsam, oder er kann
> es nicht. Wenn es ihm zu mühsam ist, dann soll er es auch ganz sein

/.../

> Thomas7 scheint mir ein Meister darin zu sein, den Spieß so umzudrehen,
> dass mehr oder minder Unbeteiligte erstmal seine Position ergreifen. Sieht
> für mich irgendwie nach einer Sozialstudie aus. Wenn der uns der
> Abschlussbericht zugänglich wird, mag es sich ja gelohnt haben.

Also was das Beibringen von konkreten Beweisen angeht, muß ich sagen,
daß ich da auch bei Skriptor kaum fündig werde: Der verlegt sich -
zumindest in letzter Zeit - auch nur noch auf pauschalisierende
Hinweise. Das macht es ja auch so schwer nachvollziehbar und genau
deshalb verzichte ich auch auf eine Position in dieser Angelegenheit.

 > meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich Skriptor da schon
 > seit längerem heraushalten sollte.

Dito.

> Quintessenz meinerseits: Skriptor sollte einen Bogen um Thomas7 machen,
> ich würde bei derzeitiger Lage jederzeit meine Pro-Stimme für eine
> Vollsperrung von Thomas7 geben.

Ich habe da schon länger die Theorie, daß hier manchmal Leute zu Trollen
gestempelt - nur weil sie halt unbequemer sind als andere - und dann in
diese Rolle regelrecht gedrängt werden. Irgendwann greifen sie zu
Polemik und starken Ausdrücken, weil sie das Gefühl haben, daß sie sich
nicht mehr anders wehren können, weil sich alle auf sie stürzen. Und
dann wirft man ihnen genau dieses Verhalten vor, zu dem man sie mehr
oder minder genötigt hat.

Meiner Meinung nach liegt das vor allem daran, daß sich in solchen
Konflikten meist Leute beteiligen, die sowieso schon Streß mit dem
"Troll" haben und sich - bei jeder neuerlichen zu-Wort-Meldung von ihm -
dann wieder auf 180 bringen lassen. Und das trifft auch auf Admins zu!
Das das dann eskaliert ist ja wohl klar. Von einem verantwortlichen
Admin erwarte ich, daß er irgendwann merkt, wann bei ihm der Punkt
gekommen ist, wo er nicht mehr rational, sondern vor allem emotional
reagiert. Und sich dann aus der Sache raushält.

Ich bin ein lausiger Pädagoge, vermutlich sehe ich das alles zu sehr
durch die rosa Brille. Also verzeiht bitte meine evtl. dümmlichen
Anmerkungen.

Gruß

Henriette

--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel