[Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

Raphael Wiegand rdb_wikipedia at gmx.de
Di Jan 25 13:02:52 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb:

> Falscher Ansatz. Versionen löschen können nur Admins, und zum Admin
> sollte man nur Leute machen, die sowas nicht tun. Fälschen sie dennoch
> bewusst die
>
>Historie eines Artikels, kann man es ihnen anhand des Löschlogbuchs
>nachweisen und sie rauswerfen (Verstoß gegen die GNU FDL). Wobei das Problem,
>das Klaus Graf neulich angesprochen hat (Löschung einer Version, bei der eine
>UHRV *und* eigener Inhalt eingestellt wurden, und in der Folgeversion von
>einem zweiten Autor (nur) die UHRV gelöscht wurde) bestehen bleibt. Da davon
> [...]

Und wie soll dann bei folgendem Beispiel vorgegangen werden? Das ist
nämlich um einiges tragischer als dein Beispiel:

*Benutzer 1 erstellt den Artikel XYZ
*Benutzer 2 fügt eine URV ein
*Benutzer 3 erweitert den Text deutlich
*Benutzer 4 erweitert den Artikel nochmals
*Benutzer 5 erkennt die URV und stellt den Artikel auf die
Löschkandidatenliste
*Admin soll jetzt die URV entfernen. Dabei gibt es genau zwei Möglichkeiten:
- Die Versionen von Benutzer 2 bis 4 werden gelöscht. Dadurch werden die
Erweiterungen der Benutzer 3 und 4 Benutzer 1 zugeschlagen --> GFDL
nicht eingehalten.
- Nur die Version von Benutzer 2 wird gelöscht. Hier bleiben zwar die
Beiträge von 3 und 4 eindeutig als solche erkennbar, aber die URV ist
immer noch - zumindest über die Versionsgeschichte - aufrufbar -->
Urheberrechtsverletzung.

Ich weiß im Moment nicht, wie dieses Problem gelöst werden soll, eure
Meinung dazu würde mich interessieren.

rdb