[Wikide-l] Re: Kommunikation

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Jan 25 09:45:20 UTC 2005

Elisabeth Bauer wrote:

> Ack. Nur wie behebt man das tatsächlich bestehende Problem? Ich sehe das
> Informationsdefizit allerdings nicht nur innerhalb des Vereins, sondern
> auch innerhalb der Wikimedia/Wikipedia. Viel internationaler Krempel
> geht an der deutschen Wikipedia einfach vorbei.

Du hast dich ja schon gelegentlich beim Aufräumen auf meta und im
Wikipedia-Namensraum hervorgetan - genau das ist der richtige Weg:
wichtige Informationen gezielt zusammenfassen und gesammelt verfügbar
machen. Solange keine Versionsgeschichten gelöscht werden, kann der
gesamte Wikipedia-Namensraum aus meiner Sicht um ein gutes Drittel
eingestampft werden.

> Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, mich wieder mehr um den
> [[Wikipedia:Kurier]] zu kümmern und Sachen, die mir tagtäglich so
> unterkommen, dort zu notieren. Wer mithelfen will, den kleinen Kasten
> Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten, fühle sich herzlich
> eingeladen, dito den Kalender auf Meta :-) Wenn jeder ein bisschen mit
> anpackt und Seiten aktualisiert, dürfte das auch besser werden.

Eben. Informationen sammeln, komprimieren und gezielt verfügbar machen.
Genau das was wir auch bei Wikipedia-Artikeln machen, nur dass dort auch
unfertige Artikel möglich sind und bei Nachrichten nicht (sic!) Ob der
Kurier der richtige Ort ist weiss ich nicht - ich habe ihn eher als
Boulevardblatt gesehen, aber vielleicht macht er sich noch.

> Ansonsten würde ich einfach mal gerne um Feedback bitten, was ihr wissen
> wollt und wo ihr das am liebsten lesen wollt.

Da kann ich mich Ivo anschliessen.

Gruß,
Jakob