Re: [Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

Schorschi schosch at snafu.de
Di Jan 25 09:12:12 UTC 2005

On Tue, 25 Jan 2005, Skriptor wrote:

> Owltom hat gerade in einer Diskussion einen IMHO sehr guten Vorschlag
> dazu gemacht: Gelöschte Versionen könnten in der Versionsgeschichte
> erhalten bleiben, aber entlinkt werden. Man könnte daraus also sehen,
> wer wann am Artikel gearbeitet hat, nicht aber, was derjenige
> gearbeitet hat. (Ergänzend könnte ich mir gut vorstellen, daß der
> löschende Admin und der Löschgrund aufgeführt werden.)

guter Ansatz! Die von Owltom angesprochene Möglichkeit habe ich in
Zusammenhang mit anderem möglichen Mißbrauch (zwischenzeitliches Einfügen
z. B. von denunzierenden oder andersartig mißbräuchlichen
Versionsänderungen und späterer Löschung der entsprechenden Versionen)
auch schon angeführt. Das Szenario ist ausbaubar. Eine Erhaltung der
Versionen mit ihrer Kommentarzeile fände ich eine gute Lösung.

Zu Ulis These: doch, ich denke, Owltom macht hier den richtigen Ansatz -
er geht davon aus, dass ein Admin ein normaler User ist mit zusätzlichem
Löschrecht. Bei zunehmender Anzahl von Admins wird es auch mehr Ausreißer
bei den (Un-)Taten der Admins geben. Davon schließe ich mich explizit
nicht aus, was weiß ich, was mich morgen für ein Teufel reitet :-). Im
Ernst: die Transparenz im Sinne aller User ist durch das Erhalten
zumindest der Versionsanzeige (unverlinkt, die eigentliche Version soll
aber auf jeden Fall gelöscht werden) und des Kommentars der
Zusammenfassung besser gegeben. So wird der Mißbrauch zwar nicht gänzlich
ausgeschlossen, aber die Zusammenfassung bekommt dankenswerterweise noch
etwas mehr Bedeutung. Und reicht wohl nicht für eine URV :-)

Schorsch (schusch)