[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Jan 25 08:35:27 UTC 2005

> Die einen sagen, eingentlich völlig unbegründet, die Navigaitonsleisten
>   bringen dem Leser einen Mehrwert, eine Bequemlichkeit und
> Erleichterung bei der Navigation und die Gegner sagen, mit derselben
> Grundlage, es wäre genau nicht so und man würde mit einer selektiven
> inhaltlichen Navigation die Leser bevormunden.
>
> Im Endeffekt basieren alle Ansichten  nur auf eigener Anschauung und dem
> Begründungsgerüst, das man sich so zurecht gebastelt hat, was ''Der
> Leser'' wirklich will und benötigt, weiß eigentlich keiner so genau.

Nein. Gegen die Navigationsleisten sprechen logische Überlegungen (ein Artikel
kann zu beliebig vielen Kategorien, sprich Navigationsleiten gehören) sowie
die Klippschulregeln des User-Interface-Designs (nie mehr als maximal 7
Elemente auf einer Ebene).

Für die Navigationsleisten spricht die Behauptung, dass sie zum Browsen
anregen würden. Das ist erstmal nur eine Behauptung. Da mag was dran sein,
aber *das* basiert auf eigener Anschauung der Befürworter. Zur Schädlichkeit
zu vieler und inkonsistenter Navigationselemente bei einem Benutzerinterface
gibt es meines Wissens dagegen jede Menge Studien.

Uli