[Wikide-l] Vorschlag: Qualitätssicherung durch Bewertungssystem

Amelie Stein amelie.stein at web.de
Sa Jan 22 16:57:04 UTC 2005

> 1. Anonyme Benutzer/Anfänger können einen guten Artikel nicht
> verbessern (z.B. Tippfehler). Es würde ein Mechanismus benötigt, der
> Verbesserungsvorschläge erlaubt, damit man wenigstens auf Fehler
> hinweisen kann. Die Diskussionsseite halte ich aber für ausreichend;
> sie sollte weiter allen offenstehen.

Und wer soll all die Änderungen dann in den Artikel übertragen? Das
ist wahnsinnig viel Arbeit, schau Dir mal an, wie Stil-, Rechtschreib-
und sonstige nicht-inhaltliche Fehler die Artikel aufweisen.

Ich halte es nicht für eine gute Idee, nach Punktestand zu
entscheiden, ob jemand einen Artikel ändern darf oder
nicht. Vandalismus könnte man damit vielleicht reduzieren, aber es
gibt so viele dringend notwendige Änderungen, die auch wegfielen, dass
sich m.E. insgesamt ein Nachteil für die Wikipedia ergäbe.

Gruß,
Amelie