[Wikide-l] Weblinks

Henning Heitkötter hheitkoetter at web.de
Sa Jan 22 09:33:13 UTC 2005

Karl Eichwalder schrieb:

>Ich halte es für wenig freundlich, die
>[http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lkrise#Weblinks Weblinks] (dies nur
>als Beispiel) zu verstecken.  Wir sollten Leser klar zu erkennen geben,
>um was für externe Angebote es sich handelt, jedenfalls solange Hinz und
>Kunz munter derartige Links eintragen können.
>
>Eigentlich bin ich dafür, derartige Referenzen nur von
>vertrauenswürdigen Mitarbeitern (Admins?) schargeschaltet werden dürfen;
>wenigstens aber sollten Verweise auf binäre Dateien klar erkennbar sein.
>Darauf zu hoffen, die Leute würden "(PDF)" beischreiben, ist ein Wahn.

Auf wikitech gab es unlängst den Vorschlag, Verweise auf pdf-Dateien mit
einem speziellen Symbol zu kennzeichnen (anstelle des jetzigen Pfeils
bei http://-Links).
Die folgende Diskussion drehte sich dann allerdings nicht mehr um den
Vorschlag, sondern um die Probleme mit diesen Symbolen in
"rechts-nach-links"-Sprachen, so dass das Ganze im Sande verlief.
Prinzipiell benötigte man ja nur ein Bild in dem Verzeichnis, wo auch
die übrigen Icons liegen. Das könnte man dann über CSS auch für einzelne
Wikipedia aktivieren.

mfg Henning
--[[Benutzer:HenHei]]