[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Sa Jan 22 04:24:30 UTC 2005

Dirk Ingo Franke schrieb:

>  sage niemand, wir wären brockhaus-fixiert. gerade auf der
>  schwedischen wikipedia gefunden, es sollte für deutschsprachler
>  möglich sein, sich den inhalt zu erschließen:
>
> http://sv.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_%E4r_b%E4ttre_%E4n_Nationalencyklopedin

Der Vergleich zwischen Wikipedia und (en:) Britannica, (de:) Brockhaus
oder (sv:) Nationalencyklopedin ist vom Anfang ein grosser Irrtum.

Zuletzt in dem schwedischen Fall sollte man zuerst die Vorgeschichte
von NE, die endlose Diskussionen in den 1980ern, genau studieren.
Dies scheint leider niemand von den Teilnehmern in der oben genannten
Seite getan zu haben.

Auf dem amerikanischen Markt für Enzyklopädien verkauft seit
Jahrzehnten die "World Book Encyclopedia" besser als Britannica, aber
wo sieht man "Wikipedia is better than the World Book Encyclopedia"?

Wikipedia ist schon etwas ganz neues und sollte sich nicht mit diesen
Dinosauriern vergleichen.

In den letzten paar Tagen habe ich (LA2) einige andere schwedische
Dinosauriern auf deutsch beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Svenskt_biografiskt_lexikon
http://de.wikipedia.org/wiki/Svenska_Akademiens_ordbok

Es gibt auch ein alter und kurzer Artikel auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Nationalenzyklop%C3%A4die
dessen Name vielleicht in den korrekten schwedischen Titel geändert
sein sollte (siehe Diskussion)?

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)
  Projekt Runeberg - deine digitale Bibliothek - http://runeberg.org/