[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Jan 18 19:11:34 UTC 2005

Thomas R. Koll wrote:

> [...]
> so am Herzen liegt werde ich die bisherige Autorenliste so erweitern
> dass mit Hochzahlen eine Verknüpfung zu den Artikeln hergestellt wird.
> Das nimmt nur wenig mehr Platz weg und stört auch nicht den Lesefluss
> innerhalb des Readers (Leserfreundlichkeit muss ja sein).
> Ich bezweifle dass jemand den Reader in Einzelteile zerlegt und damit die
> Einheit von Artikel und Quellen/Autoren trennt.
>
> Was ihr irgendwie bisher übersehen habt ist dass ich nur die deutsche
> Version der GNU FDL in Reader hatte. Will noch jemand darüber streiten?

Hier geht es nicht um "am Herzen liegen" oder "streiten", sondern darum
ein Vorbild für die Einhaltung der Lizenz bei Nutzung der Wikipedia-
Inhalte in gedruckter Form zu liefern und ganz einfach um
professionelles Arbeiten. Natürlich kannst du das ganze jetzt auch
einfach ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, so wie du es für
richtig hälst. Dann wird aber von Foundation und Verein eher keine
Aktive Werbung und Unterstützung des Projekts kommen, sondern vielleicht
ein "ja, da gibt es so einen Typ, der Artikel aus der Wikipedia nimmt
und ausdruckt" oder sogar schlimmeres.

> PS: Die Pressemitteilung verschicke ich schon

Ich hoffe für dich, dass du noch nichts verschickt hast und erstmal eine
Klärung der noch ausstehenden Punkte abwartest sowie die Scherben
aufräumst, die du gerade zerdepperst. Es gibt keinen Grund, etwas zu
überstürzen!

Etwas verwundert,
Jakob