[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Mo Jan 17 18:41:39 UTC 2005

Mathias Schindler schrieb:

> Die PM heute fertig haben zu wollen, nenne ich Zeitdruck

Hieß es nicht "WikiReader Digest geht in Druck" ;-)?

Hallo Tom!

Ich fände einen gedruckten WikiReader sehr gut! Gerne bin ich auch
bereit mich redaktorisch zu beteiligen, allerdings wechselnd intensiv,
da ich in nächster Zeit (aber noch nicht ganz sofort) mit den
Abi-Prüfungen konfrontiert sein werde; Du kennst das ja.

Zu den rechtlichen Fragen: Ich vertrete da einen eher fatalistischen
Standpunkt und würde so sicher wie nur möglich gehen. Will heißen:

*Unter _jeden_ Artikel _alle_ Autoren, die fünf Hauptautoren sind ohne
MediaWiki-Feature (was es vielleicht, gerade aus Performance-Gründen,
nie geben wird) oft so gut wie nicht zu ermitteln
*Eindeutige Bemerkungen über Realnamen<->Benutzernamen der Verfasser,
Verbindung Verein<->WikiReader etc.
*Rechte an Bildern und Namen wasserdicht abchecken
*Bei PDF und der transparenten Kopie bin ich ehrlich gesagt nicht so
sicher, halte beides aber ehrlich gesagt für keine größeres Problem
etc.

Ich selbst bin noch nicht lange Abonnent des WikiReaders, halte ihn aber
jedenfalls für eine gute Einrichtung, noch mehr in gedruckter Form
(trotz der leider in dieser Höhe anfallenden Kosten, *seufz*).
Überstürzen sollte man aber -- da gebe ich Mathias Recht -- auf gar
keinen Fall; besser einen verzögerten und lang angekündigten als
pannenreichen Start!

Julian Waldner (alias Serpens)

P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht, so heißt 'unser' Mathias Schindler
"Mathias" und nicht "MatThias", was im WikiReader nicht so steht
(zumindest in der mir gerade vorliegenden letzten Ausgabe).