[Wikide-l] Wikipedia kaum nutzbar, weil nicht ansprechbar -Qualität?

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
Mo Jan 17 17:49:15 UTC 2005

Am Montag, 17. Januar 2005 02:03 schrieb Marco Krohn:
> On Monday 17 January 2005 01:30, Benjamin Otto wrote:
> die Frage, warum ein dezentraler Ansatz besser sein sollte, bleibt noch zu
> beantworten. Von der Administration her ist es einfacher alle server an
> einem Ort zu haben.

Na gut, muss ja auch nicht unbedingt in Deutschland sein. Es kann ja auch
dezentral an einem Ort sein ;-). D.h.: Eine extra "Server-Farm" für die
deutschsprachige Wikipedia, die ruhig auch im gleichen Gebäude wie die
amerikanischen Server stehen kann.

Eines der Hauptflaschenhälse ist der Datenbankserver, der auch schlecht
skaliert, d.h. man kann nicht einfach noch nen zweiten dazupacken und dann
läufts doppelt so schnell. Hätten wir nen eigenen für uns allein, wäre das
dann sehr viel schneller und würde die anderen Wikipedias ziemlich entlasten.
Ähnliches gilt natürlich auch auch für Apaches etc, das skaliert auch nicht
endlos, wenn auch deutlich besser, als so ein Datenbankserver.

Keep it simpel stupid! D.h. wo es geht, sollte man Komplexität vermeiden und
in kleinere Untergruppen aufteilen. Da wir im Wesentlichen nur durch
Interwikilinks mit anderen Wikipedias verbunden sind, ließe sich das relativ
leicht verwirklichen. Die Common laufen ja eh auf nem extra Server, wenn ich
das richtig in Erinnerung habe.

Falls eine eigene Serverfarm nicht durchsetzbar sein sollte, so sollten wir
uns doch zumindest für nen eigenen Datenbankserver einsetzen (bzw. Geld
sammeln), auch wenn es momentan nicht das Hauptbottleneck ist, mit dem werden
wir sonst noch sehr oft "Spass" haben.

-Ben