[Wikide-l] Re: Re: Qualität, Qualität, Qualität

Benedikt Zäch benedikt.zaech at gmx.net
Mo Jan 17 12:35:15 UTC 2005

Katharina schrieb am 17. Jan. um 11:25:

> Was Du offenbar nicht verstehst, ist dass für viele der Menschen, die mal
> den "Traum Wikipedia" träumten, die aktuellen Tendenzen keinen Spass mehr
> machen.
>
> Jetzt erzählt mal Oma vom Krieg: Damals, als wir jung waren - in meinem
> Fall ist das nur gerade zwei Jahre her - war es eine tolle Erfahrung, auf
> "zufälliger Artikel" zu klicken und interessante Dinge über Themen zu
> erfahren, von denen man noch nicht mal wusste, dass es sie gibt.

Ich höre gern, was mir Omi vom Krieg erzählt (aber ich frage sie nicht,
ob sie mir bei meiner Arbeit hilft) und ich bin fasziniert zu lesen, wie
toll es offenbar zu Beginn der Wikipedia *war* (aber es interessiert
mich nur wissenschaftsgeschichtlich).

Egoismus (ich mach nur, was mir Spass macht und wenn es mir gefälligst
was bringt), Pionierdenken (wir waren die tollsten Typen),
Selbstverwirklichung (ich lebe mich als Autor und Oberlektor aus, und
das andere ist mir sowas von egal) und Einzelkämpfertum (immer muss ich
den Deppen erklären, was doch allen klar sein sollte) - und das alles in
der Freizeit und nach dem Lustprinzip: Wo kann das sonst alles zugleich
ausleben? ;-)

Es ist richtig: *das* ist kein Rezept für eine Enzyklopädie, eher das
Pflegen und Hegen und Streiten der Einzelgeister (und -seelen).
Inzwischen wächst die Wikipedia, anarchisch und  unbekümmert wie seit eh
und je, über die Einzelgeister hinaus. So was von dumm, dass sich das
Ding nicht an die Träume und einzelnen Froschperspektiven hält...

Gruss

Lullus