[Wikide-l] Re: Qualität , Qualität , Qualität

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Jan 17 10:54:32 UTC 2005

Katharina Bleuer wrote:

> Was Du offenbar nicht verstehst, ist dass für viele der Menschen, die
> mal den "Traum Wikipedia" träumten, die aktuellen Tendenzen keinen Spass
> mehr machen.

Wer jemals geglaubt hat, die Wikipedia würde sich ohne irgendwelche
Probleme, Kraftanstrengung und Konflikte quasi von selber in eine
perfekte Richtung entwickeln, muss ziemlich naiv gewesen sein.

Mich nervt viel mehr als die angebliche "Selberüberzuckerung der
Wikipedianer" die inzwischen übliche Verklärung und Legendenbildung über
die Wikipedia in den früheren Zeiten - als eine in jeder Hinsicht
brillianten Enzyklopädie, die sich seitdem in jeden Hinsicht
verschlechtert haben soll. Wer solche Ansichten vertritt, demotiviert
alle, die an der Wikipedia mitgearbeitet haben (und damit auch an der
Verschlechterung schuld sein sollen) und schadet dem Projekt.

Nichts gegen konstruktive Kritik - aber das Gejammer nützt niemandem.

Matthias