[Wikide-l] Re: Qualität , Qualität , Qualität

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Jan 17 01:06:58 UTC 2005

Am Montag 17 Januar 2005 01:25 schrieb Andre Darmochwal:
> Ich finde es gut und wichtig, daß Du mit frischer Kraft hier Dinge
> diskutierst, die wichtig sind und diskutiert gehören, aber den Leuten,
> die vor einem halben oder einem Jahr an Deiner Stelle standen
> 'enttäuschte Liebe' vorzuwerfen,halte ich für ein bißchen unfair.

Zumal sich mir immer häufiger der Verdacht aufdrängt, das jede neue Generation
Wikipedianer die Ziele etwas mehr in eine Richtung umdeutet die es bequemer
macht mit dem Müll umzugehen. Wollten wir anfangs noch eine Enzyklopädie
schreiben, waren wir später dabei "nur" noch eine Enzyklopädie mit ganz
"neuen" Maßstäben zu schreiben (womit das Relevanzkriterium immer weiter
aufgeweicht wurde, und das nur sehr bedingt zurecht) und jetzt ist halt das
Wiki-System an allem Schuld und es geht halt nicht besser, weil es ist halt
ein Wiki, und da kann man halt nichts machen, aber wir sind ja per Definition
eine Enzyklopädie, und das reicht ja auch, und schauen wir mal in 5 Jahren,
was da los ist... bla bla bla...

Es gab Zeiten, da war allen klar, das das Wiki nur das Mittel zum Zweck ist.
Heute scheint das Wiki bei vielen nur noch der Zweck zu sein. Das Ziel wird
jeweils passend in das umgedeutet, was wir gerade bieten können.

Als ich Anfing, ja, da hatten wir auch schlechte Artikel und Stubs. Die
schlechten hatte man aber noch unter Kontrolle und die Stubs haben damals
noch Sinn gemacht und allen war klar, das wir die Stubs auch irgendwann mit
Inhalt gefüllt bekommen. Bei den heutigen Orts-Stubs sieht das ganz anders
aus. Da wird es 2 - 3 "Liebhaber" geben die vielleicht mal was zu dem einen
oder anderen Dorf schreiben, aber 99% werden das jetzige Niveau nie
verlassen. Das gilt erst recht für die Galaxien, über die in der Mehrheit
sowieso nicht mehr bekannt ist, als das, was in den Katalogen und jetzt in
der Wikipedia verteilt auf 2000 Artikel drin steht (oder hat die doch schon
jemand weggeräumt).

Und dann gibt es da noch eine Spaßfraktion, die genau dann, wenn man sich
einiger spaßiger Sachen, über die schon lange keiner mehr lacht, entledigen
will, urplötzlich überhaupt keinen Spaß mehr versteht und nicht besseres zu
tun hat, als so etwas mit ELKEnlangen Diskussionen auch noch zu verteidigen.

Mich würde abschließend nur mal interessieren, wieviele von denen über RTL2 zu
uns gekommen sind.

--Ivo Köthnig