[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
So Jan 16 22:10:56 UTC 2005

Rainer Zenz wrote:

> Ausgewiesene Fachleute schreiben nicht
> automatisch gute Enzyklopädie-Artikel. Dazu sind sie zu sehr vom Fach.

Exakt das kann ich nur bestätigen - und zwar aus der anderen Sichtweise:
Es fällt mir schwer, einzuschätzen, inwieweit meine Artikel auch für
Laien verständlich sind. Da genau das aber ein Ziel der Wikipedia ist
(nämlich Fachwissen für Laien verständlich zu erklären), finde ich es
extrem hilfreich, dass es Laien gibt, die Fragen stellen und ggf. Sachen
verbessern - bei meinem Hauptschwerpunkt (Telematik, inbesondere
[[ISDN]] etc.) passiert das sogar meiner Meinung nach noch zu selten.

Natürlich kann das in anderen Gebieten anders aussehen und nervend statt
hilfreich sein - aber was wäre die Alternative? Ein Experten-Wiki mit
fachlich brillianten Artikeln, die aber kein Laie versteht? Sorry, aber
dafür gibt es Fachbücher. Die sind im Zweifelsfall noch glaubwürdiger,
ausführlicher und zitierfähiger.

Ich sehe Wikipedia als Medium, in dem Fachwissen für Laien verständlich
erklärt werden soll. Ausführlicher als in einer herkömmlichen
Enzyklopädie und kompakter und verständlicher als in einem Fachbuch.
Exakt soetwas gibt es bisher nämlich noch nicht und exakt daran besteht
IMHO ein großes Interesse.

Matthias