[Wikide-l] Re: beziehungsweise

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
So Jan 16 16:40:13 UTC 2005

Am 16.01.2005 um 14:17 schrieb Karl Eichwalder:

> Genau das wollte ich infragestellen.

> Auch normale Texte verquellen recht oft.  "z.B." müßte oftmals besser
> als
> "beispielsweise" ausgeschrieben werden...

Ich mag diese Auflösungs-Bots überhaupt nicht. Es macht einen
Unterschied, ob ich "z. B." oder "zum Beispiel" schreibe (das erste ist
beiläufiger) und es macht einen Unterschied ob ich es in "zum Beispiel"
oder in "beispielsweise" auflöse, weil es den Satzrhythmus verändert.
Entsprechendes gilt für andere geläufige Abkürzungen. Da Bots kein
Sprachgefühl besitzen, sollten sie die Finger von sowas lassen.

Rainer