[Wikide-l] Hist. Karten

Matthias Richter wort at informatik.uni-leipzig.de
So Jan 16 14:46:49 UTC 2005

Hallo,
Am Sonntag, den 16.01.2005, 12:50 +0100 schrieb Karl Eichwalder:
> Unter http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ lagern wahre
> Schätze.  Zum Beispiel die Ortsblätter:
>
> http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/karten/karten/St_Nuer_1811_n11-1-3.jpg
> (1,2 MB!)
>
> Aus verschiedenen Gründen (.jpg-Artefacte, die .jpg sind gleichwohl
> relativ groß) müßte man diese Pläne vektorisieren.  Gibt es dafür
> Linux-taugliche Software?

Du könntest mal mit delineate rumspielen, das ist ein Java-Frontend zu
autotrace und potrace. Code gibt es jeweils bei <projektname>.sf.net. Ob
ein sinnvolles Ergebnis herauspurzelt, kann ich nicht garantieren. Von
schwarz-weiss-Vorlagen her kenne ich aber ganz brauchbare Ergebnisse,
die grundsätzlich auch z.B. mit sodipodi weiter verarbeitbar waren.

Ciao,
Matthias
--
Matthias Richter - PGP-Mail welcome, use key 1024D/D5749D05 2001-03-04
Der deutsche Wortschatz im Netz -> <http://wortschatz.uni-leipzig.de/>